Überregional - Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften e.V.

Überregional

Ankündigung der wissenschaftlichen Tagung der FA vom 25 bis 28. Mai 2017
Die Freie Akademie wird ihre Tagung im Jahr 2017 wieder  in der Frankenakademie Schloss Schney, bei Lichtenfels durchführen. Während der Tagung wird im Rahmen von Vorträgen, Kurzreferaten und Diskussionsbeiträgen das Thema „Macht der Bilder, Macht der Sprache“ behandelt.
Wir leben in einer Welt voller Bilder, alleine, wenn wir an die vielen Bilder denken, die durch die Werbung auf uns einströmen, oder die viele Zeit, die Menschen vor ihrem Computer oder ihrem Smartphon verbringen. Aber wir leben auch in einer Welt mentaler Bilder: von Vor-Stellungen, Simulationen, Erinnerungen. Angst und Freude sind von schlechten und schönen Bildern begleitet. Die Rolle und die Bedeutung mentaler Bilder werden in den Wissenschaften unterschiedlich gesehen. Eine weitgehende These ist die „embodied-simulation-Hypothese“ in den Kognitionswissenschaften: Nach ihr beruht Sprechen und Denken grundlegend auf inneren, mentalen Bildern, die in der Regel unbewusst ablaufen. Reden bedeutet demnach, ein Bild vor dem „inneren Auge“ abzurufen und in Sprache zu kleiden. Zuhören und lesen heißt: durch die gehörte Sprache oder gesehenen Worte werden innere Vorstellungen aktiviert, auf die dann reagiert wird.
Nach dieser These hängt die Macht der Sprache von ihrer Fähigkeit ab, kräftige innere Bilder im Adressaten hervorzurufen. Diese These kann durch phänomenologische Ansätze in der Philosophie fundiert und durch viele Befunde aus unterschiedlichen Feldern gestützt werden.
Auf der Tagung soll die Bildsprache des 20. und 21. Jahrhunderts in Werbung und politischem Spin, die Sprache des Rechtspopulismus und grundlegende Bilder im Reden über Soziales und die Wirtschaft thematisiert werden. Welche Rolle spielen mentale Bilder für Wahrnehmen und Erkennen, für den Zusammenhalt der Gesellschaft, für gesellschaftliche Prozesse?
Auf unserer Tagung werden Expertinnen und Experten aus den Kognitionswissenschaften, den Bildwissenschaften, der Philosophie und der Ökonomie zusammenwirken. Erwartet werden darf eine Synthese aus unserem fruchtbaren interdisziplinären Ansatz von Wissen, Information und Urteil. Das erscheint uns allerdings kaum anders möglich als durch einen fachlichen Diskurs, um Daseins-, Kognitions- und Kommunikationsfragen des Menschen zu verstehen und zu klären.
In Arbeitsgruppen besteht die Möglichkeit, sich speziellen Fragen des Themas zu widmen.
Seien Sie herzlich willkommen vom 25. bis 28. Mai 2017 auf Schloss Schney. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserer sicherlich spannenden Tagung. www.freie-akademie-online.de

Dr. Volker Mueller (Präsident der Freien Akademie)
Prof. Dr. Walter O. Ötsch (Wissenschaftlicher Tagungsleiter 2017)

Freie Akademie e.V., 14612 Falkensee, Holbeinstr. 61.
************************************************************************************************
Sommerurlaube an der Ostsee
17. JUNI – 1. JULI 2017 außerhalb der Ferien ODER
29. JULI – 12. AUGUST 2017 in den Ferien (in vielen Ländern)
Veranstalter: FREIRELIGIÖSE LANDESGEMEINDE PFALZ

Lust darauf? Dann fahren Sie mit uns in das Naturfreundehaus Priwall in Travemünde!

Aufgrund der Tatsache, dass noch nicht jeder fest Urlaub planen kann bzw.  darf (kommt ja immer auf den Arbeitgeber an) gibt es hier nochmal die Infoflyer für die Freizeiten an der Ostsee im Sommer 2017. Wir haben den Anmeldeschluss um 4 Wochen bis zum 15.11.2016 verlängert. Selbst wenn ihr noch nicht konkret buchen könnt, sendet uns eine Absichtserklärung, damit wir dies entsprechend vormerken, bzw. planen können.
◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊◌◊