11/2015 - Jugend-Blog - Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften e.V.

Dachverband Freier
Weltanschauungsgemeinschaften
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

>>>Herbstferienspiele Egelsbach

DFW_NEU
Herausgegeben von in Freireligiöse Jugend Deutschland ·

Bei den Herbstferienspielen ging es diesmal ab in die Wolken

Wieder einmal gab es bei den Ferienspielen der Humanistischen Gemeinschaft Egelsbach/Erzhausen/Langen (ehem. Freireligiöse Gemeinde) jede Menge zu erleben. Für 15 Kinder drehte sich in der 19. Auflage des bewährten Herbstangebotes alles rund um das Thema „ab in die Wolken". So konnten die Kinder unter anderem Drachen selbst gestalten und mit Gesichtern oder Mustern verzieren.



Hatte man insgesamt Glück mit dem Wetter, war es in dieser Hinsicht aber leider etwas zu windstill, um die gebastelten Himmelsflieger dann auch steigen lassen zu können. Kein Wind – dafür aber jede Menge Tapetenkleister und alte Zeitungen wurden für die eigens kreierten Heißluftballons aus Pappmaché benötigt.



Nach vielen Schnipseln Papier und zwei Tagen Trockenzeit konnten diese dann am Donnerstag fertiggestellt werden. „Wir freuen uns, dass unser Angebot auch in diesem Jahr wieder angenommen wurde und wir die Möglichkeit hatten, die Woche mit den Kindern zu gestalten", freut sich Timo Saueressig, 1. Vorsitzender der Gemeinschaft und Teil der fünfköpfigen Betreuer-Crew.



„Teilnehmen kann bei unseren Ferienspielen jeder zwischen 6 und 14 Jahren – völlig unabhängig davon, ob Mitglied oder nicht", ergänzt Franziska Zoll – in diesem Jahr zum ersten Mal als Betreuerin dabei. „Außerdem kann man wählen ob man täglich von 9 bis 16 Uhr auf dem Gelände am Egelsbacher Naturfreundehaus dabei ist oder sogar mit Übernachtung. Für alle Teilnehmer wird zum Mittagessen selbst und frisch gekocht. Hierbei dürfen die Kinder natürlich auch selbst mit Hand anlegen." Traditionell stand am Mittwoch der Tagesausflug auf dem Programm.



Passend zum Thema wurde in diesem Jahr der Frankfurter Flughafen besucht. Bevor zum Abschluss des Tages die aktuellen Starts von der Besucherterrasse aus beobachtet werden konnten, sah man sich zuvor alles ganz genau aus der Nähe an: „Nach strengen Sicherheitskontrollen - wie bei einem richtigen Flug - haben wir mit einem Bus eine Tour über das Rollfeld gemacht und sind ganz nah an den Flugzeugen vorbei gekommen. Sogar der große A380 war dabei", weiß Nils zu berichten, der schon zum 5. Mal bei den Ferienspielen mitmacht. Auch im nächsten Jahr werden die Ferienspiele wieder in der zweiten Woche der Herbstferien angeboten.

Hintergrund- und Zusatzinformationen:
Die Humanistische Gemeinschaft hat ihre Wurzeln in der Aufklärung und der Demokratiebewegung der Revolution von 1848, woraus die freireligöse Weltanschauung und das Freidenkertum entstanden sind. In ihr sind Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen organisiert. Unser Spektrum umfasst Agnostiker, Atheisten, Freidenker, Freireligiöse, Humanisten, Pantheisten und andere Freigeister. Was uns eint, ist das Eintreten für Toleranz und weltanschauliche Neutralität des Staates, für Solidarität der Menschen untereinander und Gerechtigkeit zwischen den Völkern, gegen Rassismus und Nationalismus, für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit sowie der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur. Die Humanistische Gemeinschaft geht davon
aus, dass es bei allen Erkenntnissen über Natur, Mensch und Gesellschaft keine letzten Gewissheiten gibt und dass Antworten auf Fragen der Lebensführung stets auch sozial und weltanschaulich bestimmt sein müssen. Humanistische Lebensauffassungen werden in Dialog der Meinungen erarbeitet. In diesem Zusammenhang bekennt sich die Humanistische Gemeinschaft Hessen zu einer rational und säkular begründeten Ethik.

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Humanistische Gemeinschaft Egelsbach/Erzhausen/Langen
Timo Saueressig, 1. Vorsitzender, 06103 3722394
Elke Suchanek, 2. Vorsitzende, 06103 73536
E-Mail: egelsbach@humanisten-hessen.de

Internet: www.humanisten-hessen.de
www.facebook.com/HumanistenHessen


Timo Saueressig

Warenlager:


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü