Aufklärung heute - Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften e.V.

Aufklärung heute

Berichte+Statements > 2013 > 200 Jahre Ronge

Aufklärung heute

300 Jahre, nachdem Diderot geboren wurde, dessen Encyclopedie zum Symbol der Aufklärung wurde, fordern wir  die Fortsetzung der Aufklärung.

Es geht hier nicht um Wikileaks, nicht um gläserne Abgeordnete, nicht um Informationen über alles und jedes. Auch wenn die Aufklärung vor dreihundert Jahren sich in der Darstellung des gesamten Wissens der damaligen Zeit symbolisierte, war es nicht das Wissen an sich, das im Mittelpunkt stand, sondern das Fragendürfen, das Anzweifelnkönnen, die Suche nach bestem Wissen und Gewissen. Aufklärung hatte ein Ziel, nämlich Freiheit und Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Wenn wir heute wieder Aufklärung fordern, dann zielen wir nicht allein auf diese Möglichkeiten, diese Freiheiten ab, sondern fragen immer auch nach dem Geist, aus dem heraus nach Antworten gesucht wird, und welche Intention hinter unserem Wissenwollen steckt.

Wir fragen nach den ethischen Begründungen und den ethischen Forderungen, die Wissenwollen, Freiheit und Selbstbestimmung fördern und begrenzen. Wir fragen nach den Grenzen, die diesen Zielen gesetzt werden durch Machtstrukturen. Wir fragen danach, ob solche Strukuren notwendig sind. Und wir fragen, wie Wissen selbst Macht bedingt und Grenzen setzt.

Aufklärung ist unbequem für alle, auch für diejenigen, die sie betreiben. Sie lebt aus der Reflexion über das eigene Wollen und das der anderen, sie fragt dort weiter und zurück, wo das Gelände unübersichtlich wird.

Freie Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften entstanden aus dem Impuls der Aufklärung. Diesen Impuls wollen wir neu stärken und damit auch herausfordern: Religionen und Weltanschauungen, Ideologien der Wirtschaft und der Gesellschaft. Wir wollen neu fragen, wie Freiheit und Selbstbestimmung heute gelebt werden können vor dem Hintergrund aller positiven und negativen Erfahrungen, die mit diesen Zielen gemacht wurden.

Auf dieser Seite wollen wir sowohl Hinweise auf Veranstaltungen zum Thema Aufklärung bringen, aber auch Artikel und Essays zum Thema einstellen und laden Sie ein, sie zu lesen, sich anregen zu lassen, Ihrerseits zu fragen, was für Sie Aufklärung heute bedeutet.

Renate Bauer